"Jedem Ende wohnt ein Anfang inne."

Mit lehrbuchreifen Reden haben unser alter und unser neuer Minister am 23.11.2005 die Schlüsselübergabe zelebriert. Der Redebeitrag des Personalratsvorsitzenden war jedenfalls lehrreich.

Der Koalitionsvertrag im Umweltbereich ist kommod, so kontinuitätsbetont, dass witzigerweise selbst die Grünen leicht benebelt, oder sagen wir etwas sprachlos, wirken. Die organisatorische Integrität des BMU bleibt unangetastet, und das ist wirklich wichtig. Aus den Schrecknissen des Sommers können, sollten und werden wir viel lernen.

Auch bei allem biographisch bedingten Bemühen um extra - kritische Betrachtung:
Der neue Minister hat sich bisher in der Außendarstellung und im Handling der Koalitionsverhandlungen und des schwierigen Prozesses der Übergabe hochprofessionell eingeführt.

Wie sich die Binnenstruktur des Ministeriums entwickeln und wie sich dieses auswirken wird lässt sich gegenwärtig noch überhaupt nicht abschätzen. Natürlich bin ich sehr gespannt, und neugierig auf das Agieren der neuen Leute.

Die praktische Regierungsarbeit beginnt genau so wie es zu erwarten war, und die Öffentlichkeit bekommt davon herzlich wenig mit. Es ist nicht an mir, dies zu ändern J. Die erste Frage, die man sich im öffentlichen Dienst bei jedem Vorgang zu stellen hat ist: Bin ich zuständig? Was auf Nomalmenschen erst mal wie Satire wirkt ist aber ganz ernstlich ein unverzichtbares Ordnungsprinzip für diese Maschine. Also wollen wir es engagiert so halten.

27.11.2005

Reizvoll wäre es, auch aus Binnensicht eine Art Zwischenbilanz beizusteuern. Mal sehen, vielleicht komme ich ja mal dazu J

1.1.2008